Tastsensor und anderer Gira Kram

 

  About

Diese Seite beschäftigt sich mit der Analyse, Modifikation und "Zweckenfremdung" von Gira Material für Eigenbau Hausbusprojekte. Ich konzentriere mich dabei auf das "System 55". Das System 55 gibt es in vielen verschiedenen Designvariationen, wodurch sich vielseitige Kombinationen ergeben.
 


Tastsensor allgemein

Von Gira gibt es verschiedene Bauformen des Tastsensor 2. Für (fast) jedes Schalterprogramm gibt es eigene Tastsensoren.

Der Tastsensor hat sechs einzelne Taster mit jeweils einer roten LED und (je nach Typ) auch eine flächige Hintergrundbeleuchtung des gesamten Tasterinnenfelds. Die Menge an Tastern, die Taster-LEDs und die kompakte flache Bauform, machen diesen Taster für Eigenbau Hausbussysteme interessant.
Unter der Bezeichnung Tastsensor könnte man sich jetzt Touchsensoren o.ä. vorstellen, es handelt sich aber nur um ganz normale Taster :)

Innerhalb des System 55 können wir die Taster in zwei Farbvarianten unterteilen:

  • Design in Farbe "mint"
  • Design in Farbe "transparent"


Von der Tastenanzahl lassen sich zwei Einzeltaster und drei Doppeltaster unterscheiden :

  • Tastsensor 2, 1fach (2 Taster)
  • Tastsensor 2, 3fach (6 Taster)
  • Tastsensor 2, 2fach (4 Taster in doppelter Bauhöhe)
  • Tastsensor 2, 4fach (8 Taster in doppelter Bauhöhe)
  • Tastsensor 2, 6fach (12 Taster in doppelter Bauhöhe)

Die Tastsensoren in doppelter Bauhöhe gibt es nur in EIB System. Für diese Taster wird ein 2fach Abdeckrahmen ohne Mittelsteg benötigt.


Dann gibt es den Tastsensor 2 noch in drei Bauformen:

  • Tastsensor 2 für EIB Anwendung
  • Tastsensor 2 für 24V
  • Tastsensor 2 für Einbauradio

Diese 3 Typen werden im folgenden näher beschrieben.

 


Direkt LinkTastsensor 2 EIB

Pressefoto: Gira (Tastsensor 2, 1fach)  Pressefoto: Gira (Tastsensor 2, 2fach)  Pressefoto: Gira (Tastsensor 2, 3fach)  Pressefoto: Gira (Tastsensor 2, 4fach)  Pressefoto: Gira (Tastsensor 2, 6fach)

Die Gira EIB Tastsensoren sind einmal mit und einmal ohne Controller bestellbar. Was bedeutet "mit Controller"? Die Versionen mit Controller haben auf der Platine einen Mikrocontroller zur Steuerung, die Versionen ohne haben "normale" seriell-parallel Wandler der 74er Serie. Alle EIB Tastsensoren sind generell auch ohne EIB Buskoppler bestellbar. Ein Vorteil der EIB Komponenten ist das es diese in drei "Ausbaustufen" gibt (1fach, 2fach, 3fach). Versionen mit Controller noch in 2 weiteren Ausbaustufen (4fach, 6fach).

Bestellnummern (ohne Controller):

  • 1011 00:   Tastsensor 2, 1fach (mint) (Auslaufartikel)
  • 1011 100: Tastsensor 2, 1fach (transparent) (Auslaufartikel)
  • 1012 00:   Tastsensor 2, 2fach (mint) (Auslaufartikel)
  • 1012 100: Tastsensor 2, 2fach (transparent) (Auslaufartikel)
  • 1013 00:   Tastsensor 2, 3fach (mint) (Auslaufartikel)
  • 1013 100: Tastsensor 2, 3fach (transparent) (Auslaufartikel)


Bestellnummern (mit Controller):

  • 1061 00:   Tastsensor 2, 1fach (mint) (Auslaufartikel)
  • 1061 100: Tastsensor 2, 1fach (transparent) (Auslaufartikel)
  • 1062 00:   Tastsensor 2, 2fach (mint) (Auslaufartikel)
  • 1062 100: Tastsensor 2, 2fach (transparent) (Auslaufartikel)
  • 1063 00:   Tastsensor 2, 3fach (mint) (Auslaufartikel)
  • 1063 100: Tastsensor 2, 3fach (transparent) (Auslaufartikel)
  • 1064 00:   Tastsensor 2, 4fach (mint) (Auslaufartikel)
  • 1064 100: Tastsensor 2, 4fach (transparent) (Auslaufartikel)
  • 1066 00:   Tastsensor 2, 6fach (mint) (Auslaufartikel)
  • 1066 100: Tastsensor 2, 6fach (transparent) (Auslaufartikel)


Technik 1013 (ohne Controller):

Die Taster und LEDs werden bei diesem Typ seriell gelesen und geschrieben. Die Taster hängen an einem 74HC165 parallel/seriell Wandler und die LEDs an einem 74HC595 seriell/parallel Wandler. Großes Manko ist das nur drei LED Gruppen geschaltet werden. Die zwei LEDs pro Tasterreihe gehen also immer zusammen an oder aus. Eigentlich schade, da der 74HC595 ja einen 8Bit Ausgang hat. Auf dieser Webseite ist ein einfacher Umbau beschrieben um alle LEDs getrennt zu schalten. Ebenfalls etwas unglücklich ist das es für die Taster keinen Interrupt Ausgang gibt. Das Master-System muss also ständig die Eingänge lesen um Tastendrücke mitzubekommen.
Die Hintergrundbeleuchtung ist recht einfach aufgebaut. An der linken Seite der Platine befinden sich vier seitlich abstrahlende LEDs die in die transparente Abdeckung hineinleuchten. Die Platinenoberseite ist wohl auch aus diesem Grund komplett mit weißem Bestückungsdruck versehen. Die LEDs sind in Reihe geschaltet und werden mit dem NPN Transistor T1 geschaltet.
R7 ist für die automatische Erkennung des Tastsensortyps zuständig.
Die Platine für den 3fach Tastsensor ist identisch mit der Platine der 1fach Variante und lässt sich komplett auf diesen umbestücken. Aus diesem Grund findet sich etliche unbestückte Pads auf der Platine.

Achtung: Frühere Versionen des Tastsensors haben eine andere Hintergrundbeleuchtung verwendet. Dabei wurde ein Beleuchtungsmodul verwendet und keine einzelnen LEDs. Die Hintergrundbeleuchtung (leuchtet grün) hat mit 10kOhm einen recht hohen Vorwiderstand hat. Mit ist nicht bekannt mit was für einer Spannung die normalerweise betrieben wird, selbst mit 40V hab ich sie nur leicht zum leuchten gebracht. Ohne Vorwiderstand erreicht man ab ca. 8V eine gut sichtbare Ausleuchtung (Diese Art der Hintergrundbeleuchtung finden man nur auf älteren Platinen Versionen).

Bilder

Schaltplan
Lageplan Bauteile Rückseite
Lageplan Bauteile Vorderseite

 

Technik 1011 (ohne Controller):

Die 1fach Variante kommt komplett ohne ICs aus. Wie man sich denken kann sind nur 2 Taster LEDs bestückt. Allerdings werden pro Seite zwei Taster verwendet, d.h. die Tastwippe schaltet immer zwei Taster auf einmal. Die Taster werden pro Seite mit 0 Ohm Widerständen zusammengeschlossen. D.h. Taster 1 ist mit Taster 5 und Taster 2 mit Taster 6 parallel geschaltet. Da die Steuer-ICs nicht bestückt sind, werden die Steuerleitungen der Taster und der LEDs direkt mit dem Hauptstecker verbunden.

Bilder

Schaltplan
Lageplan Bauteile Rückseite
Lageplan Bauteile Vorderseite

 

Technik 1062 (mit Controller):

Taster und LEDs werden mittels eines Microchip PIC Mikrocontrollers (16F74) geschaltet und abgefragt. Als Taktgeber wird ein 4Mhz Resonator verwendet.

 


Direkt LinkTastsensor 2 24V

Pressefoto: Gira (Tastsensor 2 24V, 1fach)  Pressefoto: Gira (Tastsensor 2 24V, 3fach)

Die 24V Version ist vor allem interessant wenn man eine unkomplizierte Ansteuerung der Taster benötigt. Zudem wird der Tragring zur Befestigung gleich mitgeliefert.

Bestellnummern:

  • 2001 00:   Tastsensor 2, 1fach 24V (mint)
  • 2001 100: Tastsensor 2, 1fach 24V (transparent)
  • 2003 00:   Tastsensor 2, 3fach 24V (mint)
  • 2003 100: Tastsensor 2, 3fach 24V (transparent)


Technik 2003:

An diesem Taster finden sich Anschlüsse für die 6 Taster und Eingänge für die 6 (7) LEDs. Der Taster lässt sich also durch einfache "Ein/Aus Elektronik"  beschalten. Neben der Hauptplatine hat dieser Taster noch eine Adapterplatine um die zwei 2,54mm Stiftleisten auf WAGO Klemmblöcke zu kontaktieren. Gleichzeitig werden dadurch auch die Anschlüsse geordnet so das alle LED und Taster Anschlüsse logisch nebeneinander liegen. Für den Verpolungsschutz ist auf der Adapterplatine ein kleines Sichtfenster vorhanden mit dem man auf der Hauptplatine ein positives oder negatives Smilie sehen kann.
Die LEDs der Hintergrundbeleuchtung sind alle in Reihe geschaltet und mit drei 4,7kOhm Vorwiderständen versehen (passend für 24V Versorgungsspannung). Es lassen sich allerdings noch andere Schaltungs-Kombinationen erreichen, da noch sechs weitere Widerstände vorgesehen sind. Dadurch könnte man z.B. alle LEDs parallel schalten oder jeweils zwei LEDs in Reihe. Wenn man keine 24V zur Verfügung hat, lässt sich der Taster durch eine Modifizierung also recht leicht auf kleine Spannungen anpassen. Auch ist vorstellbar das man die Farbe der Hintergrundbeleuchtung ändert, da sie LEDs ja frei zugänglich und somit austauschbar sind.

Bilder

Schaltplan
Lageplan Bauteile Rückseite
Lageplan Bauteile Vorderseite

 


Direkt LinkBedienteil Radio:

Pressefoto: Gira (Bedienteil Radio)

Das Bedienteil des Gira Unterputzradios benutzt zur Steuerung ebenfalls einen 3fach Tastsensor. Normalerweise gibt es diesen Taster nicht einzeln sondern nur im kompletten Unterputzradio Paket. Man kann ihn allerdings als Ersatzteil bestellen. Für um die 20€ ist dieser Taster das Schnäppchen unter den Tastsensoren von Gira, hat allerdings keine Hintergrundbeleuchtung.

Neben dem eigentlichen Bedienteil gibt es auch noch die Wippen als Ersatzteil. Beim Bedienteil sind diese aber schon dabei, hier nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt.

(Ersatzteil) Bestellnummern:

  • 1481 100: Bedienteil Radio (transparent) (Auslaufartikel)
  • 1481 00:   Bedienteil Radio (mint) (Auslaufartikel)
  • 1477 00:   Bedienwippenset (3 Wippen transparent, 3 Wippen mint)


Technik:

Die Technik des Radiobedienteils basiert zwar grundlegend auf den EIB Tastsensor 2 3fach ohne Controller, allerdings wird ein anderes Platinenlayout verwendet und es ist keine Hintergrundbeleuchtung möglich (Die Abdeckplatte hat auch keine passenden Aussparungen). Die mittleren LEDs drei und vier sind nur vorgesehen aber nicht bestückt. Sie lassen sich also recht einfach bei bedarf nachrüsten. Alle LEDs lassen sich separat über das 74HC595 IC anschalten.

Bilder

Schaltplan
Lageplan Bauteile Rückseite
Lageplan Bauteile Vorderseite

Die Bedieneinheiten sind inzwischen leider nicht mehr zu bekommen (ausverkauft).

 


Direkt LinkBefestigung/Tragring

Pressefoto: Gira (Tragring)

Die EIB Taster und das Bedienteil für das Unterputzradio und etliche andere Gira Sachen bringen von sich aus keinen Tragring mit auf dem man den Tastsensor festschrauben könnte. Glücklicherweise gibt es passende Tragringe von Gira inkl. Schrauben zu bestellen.

Bestellnummer:

  • 1127 00:   Tragring für Tastsensor 2


Technik:

Die Tastsensoren können am Tragring entweder nur eingerastet werden (die seitlichen Klammern rasten am Tragring ein) oder noch zusätzlich mit zwei Schrauben (M3) am Tragring festgeschraubt werden.
Des weiteren besitzt der Tragring noch sechs weiterer Gewindebohrungen. Zwei mal M3 mittig links und rechts und vier M2,5 Gewinde oben links rechts und unten links rechts.

Bilder

 


Direkt Link42V Taster

Pressefoto: Gira (Kurzhubtaster)  Pressefoto: Gira (Kurzhubtaster mit Kontrollleuchte)

Der 1- oder 3fach Tastsensor sieht optisch natürlich schon sehr speziell aus. Will man nur einen Taster mit Standard Abdeckung in die Hausautomation integrieren, so müsste man eigentlich die normalen 230V Wipptaster benutzen. Diese verbrauchen aber den gesamten Platz innerhalb der Unterputzdose, so das im Gegensatz zu den Tastsensoren kein Platz für einen eigenentwickelten Busankoppler bleibt. Interessant für diesen Fall sind die zwei Kurzhubtaster die Gira anbietet. Diese sind mit um die 6€ auch recht günstig.
Es gibt zwei Variationen. Einen Taster mit Signalleuchte (separat bestellen) und einen ohne. Beide sind in allen Farbvarianten des System 55 bestellbar.

Bestellnummern:

  • 0138 xx: Taster mit Kurzhubtaste 0,5 A 42 V~ inkl. Wippe
  • 0153 xx: Taster mit Kurzhubtaste 0,5 A 42 V~ inkl. Wippe (optional mit Kontrolleuchte)
  • 049814: Glühlampen-Element 12V~ für 0153 xx

(xx für Farbvariante)


Technik:

Technisch sind die Taster nicht gerade ein Highlight. Das Klemmenelement macht noch einen sehr guten Eindruck, aber der Einsatz ist eher auf einfach getrimmt.
Der Einsatz besteht aus drei Teilen. Die eigentliche Abdeckung, die durchsichtige Zwischenplatte und das Schalterelement. Abdeckung und Zwischenplatte sind dabei eine Einheit (zusammengesteckt bzw. gepresst). Das Schalterelement ist lose gelagert auf der Zwischenplatte aufgerastet. Mit vier kleinen Plastiknasen stößt sich die Zwischenplatte dabei vom Schalterelement ab. Wird der Taster gedrückt, so drückt man die Plastiknasen so weit hinein bis das Metallplätchen auf dem Schalterelement auf eine zweites Metallplätchen gedrückt wird und eine elektrische Verbindung herstellt. Daraus kann man vielleicht schon erahnen das das Tastgefühl nicht gerade berauschend ist. Der Taster ist recht weich und bietet keinen richtigen Anschlag. Auch vom Tast-Geräusch her kommt kaum was. Kein "klick" oder ähnliches.
Das Schalterelement wird auf dem Klemmenelement aufgesteckt. Die elektrische Verbindung wird über zwei Metallstifte hergestellt, die per Federkraft auf die Schrauben des Klemmenelements drücken.

Das Glühlampen-Element leuchtet nicht besonders stark und ist gerade noch so erkennbar. Man sollte beim Selbstbau also vielleicht eher eine LED vorsehen. 

Wie Anfangs schon geschrieben, ist das Klemmenelement sehr kompakt und nimmt nicht viel Platz weg. Es taucht nur ungefähr 1cm in die Unterputzdose ein. Des weiteren hat es zwei Befestigungsbohrungen für M3 Senkkopfschrauben. An diesen ließe sich recht einfach mit Abstandsbolzen eine Platine befestigen.

Das Zerlegen des Tasters ist recht schwierig. Abdeckung und Zwischenplatte sind wie anfangs geschrieben miteinander verpresst. und nur mit etwas Gewalt mit dem Schraubendreher voneinander zu trennen. Noch schwieriger ist es das Schalterelement von der Zwischenplatte zu trennen. Die Zwischenplatte hat an den vier Befestigungspunkten jeweils drei Haltenasen die sehr eng ansitzen. Es ist möglich mit einem Schraubendreher die Nasen auszuhaken, aber nur wenn eine der Nasen dabei zerstört wird. Das Zerlegen ist im Normalfall wohl aber auch nicht notwendig. Hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Bilder

 


Direkt LinkTastdimmer-Abdeckung

Pressefoto: Gira (Tastdimmer Abdeckung)  Pressefoto: Gira (Serien-Tastdimmer Abdeckung)

Innerhalb des System 2000 von Gira gibt es verschiedene Taster um Dimmer u.ä. zu steuern. Grundsätzlich gibt es drei Typen. Der normale 1-fach Taster, der 2-fach (Serien) Taster und der Touch-Aufsatz. Wie die 42V Taster sehen diese von der Optik her wie normale Standard-Schalter aus. Der Serienaufsatz hat allerdings einen Dimmer-bezogenen Aufdruck. Alle Taster lassen sich mit dem Gira Tragring befestigen.
Da 1-fach und 2-fach recht günstig sind (um 10€ bzw. 15€), beschränke ich mich hier auf diese beiden Typen.

Bestellnummern:

  • 0655 xx: Aufsatz zum Schalten und Dimmen (Tastdimmer-Abdeckung)
  • 2264 xx: Serienaufsatz zum Schalten und Dimmen (Tastdimmer-Abdeckung)

(xx für Farbvariante)


Technik:

Beginnen wir mit dem Standard Aufsatz (0655). Der Taster hat rückseitig die für das System 2000 typische 6-polige Stiftleiste. Funktion haben dabei nur die oberen drei Pins. Von hinten gesehen rechts oben ist der gemeinsame Pin der auf die vier Metall-Laschen des Taster führt. Wie man evt. auch auf den Fotos erkennen kann, lässt der Taster eine Unterscheidung zu ob oben oder unten auf den Taster gedrückt wurde. Der Gemeinsame Pin wird dabei entweder mit dem mittleren- oder linken Pin verbunden. Diese Pins sind gleichzeitig Metallstege, die das Gegenstück zum Taster bilden. Sehr interessante Technik.
Wie schon beim 42V Taster wird hier der Taster also durch ein Metallplätchen realisiert. Das Tastgefühl ist aber trotzdem recht ordentlich. Jedenfalls weit besser als beim 42V Taster.

Bilder  

Man könnte annehmen das der Serienaufsatz (2264) vom Innenleben quasi identisch mit dem Standard Taster ist. Im großen und ganzen ist er zwar identisch, aber für den eigentlichen Taster werden hier Gummitasten verwendet (wie in Fernbedienungen üblich). Dementsprechend wird eine Platine als Gegenkontakt verwendet. Das Tastgefühl ist nahezu gleich zum Standard Taster (0655). Bei meinem Exemplar war allerdings eine Taste recht lasch, mit so gut wie keinem Druckpunkt. Es kann also möglich sein das es diesbezüglich eine gewisse Streuung gibt.
Anstatt den Gummitasten ist vorstellbar normale Kurzhubtaster einzusetzen. Allerdings müssten die dann sehr nahe am Rand der Platine sitzen.

Bilder

Das Zerlegen beider Taster ist sehr einfach. Alle Teile sind miteinander verklipst. Besonderheiten gibt es nicht zu beachten.

 


Direkt LinkBlindabdeckung

Wie ja fast bei jedem Schalterprogramm, gibt es auch von Gira für das System 55 eine Blindabdeckung.

Bestellnummer:

  • 0268 xx: Blindabdeckung mit Tragring

(xx für Farbvariante)
 

Technik:

Die Blindabdeckung wird mit Tragring geliefert, an dem sich die Abdeckung aufklipsen lässt. Der Tragring bietet ansonsten keine Möglichkeit eine Platine o.ä. zu befestigen. Dafür hat die Abdeckung auf der Rückseite einige Haltelaschen auf beiden Seiten. Dort sollte sich problemlos eine ca. 2,8cm breite Platine arretieren lassen. Da sich die Platine so direkt unter der Abdeckung befindet, würde sich die Lösung für einen Touchsensor Taster anbieten.

Bilder

 


Direkt LinkZimmersignalleuchte

Pressefoto: Gira (Zimmersignalleuchte)

Die 230V LED Orientierungsleuchte die Gira anbietet ist nicht gerade billig. Als einfache Alternative lässt sich die Zimmersignalleuchte aus dem Rufsystem 834 benutzen. Kostenpunkt um die 20€. Die geringeren Kosten ergeben sich einmal daraus das die diese Leuchte mit 24V Gleichspannung betrieben wird und andererseits daraus das die Abdeckung bei dieser Leuchte nicht plan- sondern halbrund heraussteht.

Bestellnummer:

  • 2940 00: Zimmersignalleuchte Rot


Technik:

Viel ist nicht drin :) Vier LEDs, ein Widerstand und die zweipolige Klemme. Die Abdeckung wird im Tragring eingerastet.

Bilder

 


Direkt LinkNamensschild/Türschild

Pressefoto: Gira (Türschild 51x51)  Pressefoto: Gira (Türschild 51x122)

Die Türschilder bieten sich für eigene Displaylösungen an. Oder für sonstige Sachen bei deinen man eine plane und/oder durchsichtige Oberfläche benötigt. Wobei das Türschild nicht wirklich durchsichtig ist. Es hat innen eine etwas raue Oberfläche, so das Schrift die genau aufliegt gut zu sehen ist, alles was etwas weiter weg von der Oberfläche ist aber verschwommen zu sehen ist.
Es gibt zwei Varianten. Eine quadratische für die 1fach Abdeckrahmen und eine längliche für 2fach Abdeckrahmen ohne Mittelsteg.

Bestellnummern:

  • 1071 00: Namensschild/Türschild 51x51mm
  • 1072 00: Namensschild/Türschild 51x122mm


Technik:

Das Türschild besteht aus einer Grundplatte und der Abdeckung. Die Grundplatte kann per Schrauben an der Wand montiert werden (Keine Montage an Tragring o.ä. möglich). Die Abdeckung wird dann auf dieser aufgeklipst. Eine Montage ohne Grundplatte ist nicht vorgesehen und somit quasi unmöglich. Das ist wirklich sehr schade, da man für eigene Lösungen kaum mit der Grundplatte was anfangen kann.

Bilder

 


Direkt LinkRauchmelder

Pressefoto: Gira (Rauchmelder modular)  Pressefoto: Gira (Rauchmelder Dual)

Die Rauchmelder 1141 und 1495 sind zwar Auslaufartikel, aber immer noch gut erhältlich (Stand: 2010). Und zudem halt auch recht billig :)
Im Gegensatz zum basic/VdS (1144) Rauchmelder, haben die unten gelisteten Rauchmelder einen Schacht um ein Funkmodul o.ä. nachzurüsten. Eine zweipolige Klemme zum vernetzen mehrerer Rauchmelder ist ebenfalls schon integriert.
Über eine 8-polige (Variante 1141/1495) oder 14-polige (Variante 2330) Buchsenleiste für die Nachrüstmodule, lassen sich recht einfach eigene Schaltungen integrieren. 

Im selben Design wie der Rauchmelder modular/VdS gibt es noch den Melder mit der Typennummer 0869. Dieser besitzt keine Möglichkeit einer Nachrüstung! er besitzt lediglich die zweipolige Klemme zur Standardvernetzung.

Bestellnummern:

  • 2330 xx: Rauchmelder Dual/VdS
  • 1141 xx: Rauchmelder modular/VdS (Auslaufartikel)
  • 1495 xx: Neuere Variante von 1141 (Auslaufartikel)

(xx für Farbvariante)


Technik 1141/1495:

Erst mal zu den Versionen: Der 1495 Rauchmelder hat gegenüber dem 1141 ein neues Platinenlayout und einige Schaltungsänderungen (Kein Schaltregler für den Pieper, besserer Schutz der I/O Leitung). Die Grundfunktionen sind jedoch identisch.
Der 1495 Rauchmelder wird in einer 1141 Verpackung geliefert bei dem der Aufkleber von 1141 auf 1495 geändert ist. Bei dem Typenaufkleber auf den Melder selber ist die 1141 Nummer per Hand durchgestrichen (jedenfalls ist das bei meinen Rauchmeldern so).
Technisch basieren die Rauchmelder auf dem MC145010 Chip von Freescale. Gegenüber der Referenzimplementierung gibt es zwei wesentliche Änderungen (bezogen auf Typ 1141). Einmal wird der Piezo-Pieper nicht direkt mit der 9V Spannung der Batterie versorgt, sondern mittels Step-Up Regler. Des weiteren bzw. daraus folgend ist der Pieper nicht direkt am MC145010 angeschlossen, sondern über eine Transistorschaltung (Q5). Mit dieser Schaltung wird dem gesamten Pieper Teile die Masse zugeschaltet.
Wichtigster Teil ist natürlich die Buchsenleiste für die Nachrüstmodule (SV1). Dort sind alle wichtigen Signale angeschlossen. Angefangen bei der Batteriespannung (Pin 4) und Masse (Pin 8), der I/O Leitung (Pin 3), Taster Anschluss (Pin 5) und dem LED Ausgang (Pin 7). Pin 1 der Buchse ist mit Pin 9 des ICs verbunden und ist ein Ausgang für den Pieper. Etwas Mysteriös ist Pin 2 der Buchse. Hier kann man Q1 ansteuern der die Versorgungsspannung an die IR Detektor schaltet. Vermutlich lässt sich so ein Alarm auslösen. Pin 6 scheint unbenutzt zu sein, jedenfalls konnte ich keine Verbindung zu anderen Schaltungsteilen feststellen.

Leider sind bei dem Rauchmelder nur noch ein paar Widerstände drin die eine Aufschrift haben. Somit konnte ich leider keinen Schaltplan mit allen Werten erstellen.

Bilder

Schaltplan
Lageplan Bauteile Vorderseite

 

Technik 2330:

Entgegen der Vorgängerversionen basiert dieser Rauchmelder nicht mehr auf einem speziellen Rauchmelder-Chip, sondern auf einem MSP430F2254 (16KB Flash, 256B RAM) Mikrocontroller. Des weiteren ist die Buchsenleiste für die Nachrüstmodule jetzt 14-polig und die Vernetzungsklemme 3-polig.

Auf Grund der Verwendung des MSP430 Prozessors laufen viele der Internen Funktionen mit 3,3V Spannung. Auch die Vernetzung der Rauchmelder über Klemme X3 ist auf 3,3V Pegel. Versorgt wird die Vernetzung über Widerstand R32 und Diode D11. Das geschieht dabei nicht statisch, sondern der Prozessor gibt in 170ms Intervallen einen kurzen Spannungsimpuls auf die Leitung und misst über R33/R34 ob der Spannungsimpuls anliegt. Bei Alarm schließt der Rauchmelder über einen Transistor (Q11) die Leitung kurz. Angeschlossene Rauchmelder erkennen damit ihren Impuls nicht mehr und geben den Alarm aus.
Pin 3 der Klemme X3  (Äußerer Pin) ist neu. Hier kann die 9V Batteriespannung eingespeist werden. Vermutlich wird dieser Anschluss vom als Zubehör erhältlichen 230V Sockel benutzt. Über einen Widerstand (R30) kann der Prozessor diese Fremdversorgung erkennen.

Auf der 14-poligen  Buchsenleiste liegen die 3,3V, die Batteriespannung, drei I/O Pins des Prozessors und der Test- und Reset Pin des MSP430. Die beiden letzten Pins sind wichtig für die Programmierung des Prozessors. Es ist also möglich den MSP430 per Spy-by-Wire (SBW) Technik zu programmieren.
Die genauen Funktionen der drei I/O Pins konnte ich noch nicht herausfinden. Auf Pin 5/6 (Prozessor Pin 25) ist aber eine Datenkommunikation zu sehen. Vermutlich UART mit 9600 Baud für die Kommunikation mit dem optionalen Funk-Modul.

Mit zwei NTCs wird die Temperaturmessung durchgeführt. Über Schalter S2 lässt sich die Raucherkennung abschalten. Dann arbeitet nur noch die Temperaturmessung. Diode D12 scheint eine Photodiode für den Dämmerungssensor zu sein.

Auf dieser Seite gibt es noch weiterführende Infos zur Technik.

Bilder

Schaltplan inkl. Lageplan

 


Direkt LinkAbdeckung für Raumtemperaturregler

Diese hübsche Abdeckung ist ideal für kleine Displayeinheiten. Neben der Aussparung für das Display (ca. 38,6mm x 18,20mm) sind noch vier Tasten vorhanden. Die Tasten selber sind auch im Lieferumfang enthalten.

(Ersatzteil) Bestellnummer:

  • 1469 xx: Abdeckung für Raumtemperaturregler 230V mit Uhr

(xx für Farbvariante)


Technik:

Es handelt sich um einen recht einfachen Aufbau. Die Tasterkappen werden in die Abdeckung lose hineingelegt und müssen von hinten von den Tastern gehalten werden. Eine Halterung für eine Platine ist vorgesehen. Die Platine sitzt aber recht nahe an der Oberfläche. Die Taster müssen daher z.B. sehr niedrig sein (um die 3mm). Ebenso muss man sich beim Display etwas einschränken. Eine Hintergrundbeleuchtung wird aufgrund der Bauhöhe nicht darunter passen. Die Auswahl ist also im Grunde auf dünne LCDs oder OLED beschränkt.
Eine Montage an einem Tragring o.ä. ist nicht vorgesehen.

Bilder

 


System 2000

Das System 2000 von Gira beschreibt eine Standardisierte Schnittstelle zwischen verschiedenen Aktoren und Sensoren wie Taster, Bewegungsmelder, Schalter, Dimmer usw.
Gemeinsamkeit ist die 6-polige Stiftleiste , die allerdings je nach Typ durch Stege an den Außenseiten kodiert sein kann um einige inkompatible Kombinationen zu verhindern.

Nähere Inflationen dazu finden sich auch im "Elektronik Handbuch" von Gira (kostenlos als PDF auf der Gira Webseite verfügbar).

 


Zerlegen des Tastsensors

1) Tastwippen abnehmen

Dazu Tastwippen an einer Seite vom Tastsensorgehäuse aushaken

 

 

2) Platine von Tastsensorgehäuse lösen

a) Tastsensoren mit neuer Hintergrundbeleuchtung

Spitzen Schraubendreher an den sechs markierten Punkten zwischen Abdeckplatte und Tastsensorgehäuse stecken und vorsichtig Abdeckung nach oben drücken bis Abdeckung ausgerastet ist.
Hinweis: Nicht die Platine selbst, sondern die durchsichtige Abdeckplatte ist an sechs Punkten am Gehäuse eingeklipst.


b) Tastsensoren mit alter Hintergrundbeleuchtung

Spitzen Schraubendreher an den sechs markierten Punkten zwischen Platine  und Tastsensorgehäuse stecken und vorsichtig Platine nach oben drücken bis Abdeckung ausgerastet ist.
Hinweis: Nicht die Platine selbst, sondern die durchsichtige Abdeckplatte ist an sechs Punkten am Gehäuse eingeklipst.

 

 

Montage und Demontage im installierten Zustand siehe Gira Anleitung Tastsensor 2 24V.

 


Direkt LinkBezugsquellen

Ein Onlineshop bei dem man alle Gira Teile bekommt scheint es wohl nicht zu geben. Die Sachen aus der normalen Serie sind eigentlich überall verfügbar, Ersatzteile oder die Sachen vom Rufsystem sind dagegen schon seltener. Steckenborn hat (soweit ich das geprüft habe) alle Gira Sachen. Da kann man aber nicht als Privatperson bestellen.
Bei Fehling habe ich schon bestellt. Der Shop ist OK. Bei den anderen hab ich nicht nicht bestellt, nur als Beispiel aufgeführt.

Wer die lokale Wirtschaft unterstützen will, bekommt in der Regel auch alle Teile wenn er sie beim örtlichen Elektroinstallateur bestellt.  Auf der Gira Homepage kann man sich Läden in der Umgebung raussuchen lassen die Gira Partner sind.

Fehling

elektro4000

elektro-store24

Steckenborn

 


Direkt LinkLinks

LCN-Taster mit Gira Tastsensor

Mikrocontroller.net: Welche Taster für Eigenbau-Hausbus geeignet

Mikrocontroller.net: Welche Taster / Schalter für Hausbus?

Gira Kataloge / Ersatzteilliste


Direkt LinkKontakt

Siehe: Hauptseite