Projekt LinkTastsensor 2 und anderer Gira Kram

Zum Tastsensor und anderen Sachen von Gira habe ich einiges an Reverse Engineering betrieben. Wegen des Umfangs gibt es eine eigene Seite:

Gira Tastsensor

 


Projekt LinkKNX Twisted Pair Protokollbeschreibung

Aus verschiedensten Quellen habe ich die Teilstücke versucht zu einer kompletten Beschreibung des KNX (EIB) Protokolls zusammen zu führen.

Protokollbeschreibung

 


Projekt LinkZehnder ComfoAir Protokoll

Begleitend zur Entwicklung des ComfoPC Tool wurde eine Protokollbeschreibung für die ComfoAir Lüftungsanlage von Zehnder erstellt:

Protokollbeschreibung

Beitrag im HaustechnikDialog Forum

 


Projekt LinkPROFIBUS C-Code

Für das SPS-Remote Projekt wurde ein PROFIBUS Slave komplett in C geschrieben. Um anderen die Möglichkeit zu geben selber auf dieser Basis einen PROFIBUS Slave zu bauen, habe ich einen Source Code erstellt, der die Kernkomponenten enthält:  

profibus.c profibus.h

Beitrag im mikrocontroller Forum

 


Projekt LinkPROFIBUS Handbuch

Seit einiger Zeit ist das PROFIBUS Handbuch von Max Felser nicht mehr auf seiner Homepage downloadbar. Hier daher die Version von 8/2009:

PROFIBUS Handbuch PDF

Die Online Version ist aber weiter verfügbar:

PROFIBUS Handbuch Online

 


Projekt LinkBJ-Dimmer

Im Zuge der Entwicklung des Butzenbus-Dimmers wurde ein Phasenabschnittsdimmer eines großen deutschen Elektroherstellers analysiert.

Der Dimmer basiert auf einer Doppel-MOSFET Schaltung. Die Schaltung versorgt sich selbst über die ein- bzw. Ausgangsleitung. Eingestellt wird der Dimmer per Poti.

Nähere Informationen zur Funktionsweise finden sich auch im "Elektronik Handbuch" von Gira (kostenlos als PDF auf der Gira Webseite verfügbar) Abschnitt "Arbeitsweise von Universaldimmern".

Schaltplan

 


Projekt LinkGrundig IR Code

Als Besitzer von etlichen Grundig Geräten und Fernbedienungen, hatte ich mich mal daran gemacht ein Dokument über den Grundig 10-Bit IR-Code zu schreiben:

Der Grundig 10-Bit IR-Code

Einen C Source-Code (für MSP430) zur Auswertung der Grundig Fernbedienungssignale, ist im Laufe der Zeit auch hinzu gekommen:

Source-Code (kommt noch)

 


Projekt LinkGrundlagen DSR

Es nostalgisches Stück Technik! DSR (Digital Satellit Radio) wurde in den 90ern des vergangenen Jahrhunderts zur Übertragung von Radioprogrammen genutzt. Aus einem Grundig Service-Manual habe ich die Informationen über die technischen Grundlagen eingescannt:

Grundlagen DSR

 


Projekt LinkHintergrundbild

Weil es so schön aussieht, hier das see-solutions Hintergrundbild:

Hintergrundbild